Kirche in der Krise

  • Oktober 2021

Boris Steinberg spricht mit Martin Michaelis über Kirche in der Krise

Boris Steinberg ist Chansonsänger

Martin Michaelis ist Pfarrer

Abstract Martin Michaelis

Woher nahm Martin Luther seinen Mut? Sein Gottvertrauen hat er erkämpft, den leidigen Tod konsequent mitgedacht. Diese Kombination verschaffte ihm die größte denkbare Freiheit. Dagegen hatten die Mächtigen, Kaiser und Papst, die mit den Untertanen „ihren Spott und Mutwillen trieben“, keine Mittel. Dieser inneren Freiheit verdanken wir die äußerlichen Freiheiten, die wir bis vor kurzem für unumstößlich hielten. Es ist sinnlos zu erwarten, wir bekämen sie (wieder) geschenkt. Es kann sie wieder geben, den Mut, die Freiheit, denn das Handwerkszeug, um sie sich in Kopf und Herz zu erarbeiten, ist noch da: ein wacher Blick in die Bibel und Luthers lebendige Auslegung. Beides liest sich, als sei es für heute geschrieben. Wir hätten endlos reden können, über Freiheit, Ungehorsam, Singen und Possen.

Image
  • Audiostream

Es ist Zeit für den Runden Tisch

Mit dem Unterzeichnen der Petition fordern wir einen regelmäßig stattfindenden "Runden Tisch" für das Corona-Krisenmanagement, an dem WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen mit unterschiedlichen Standpunkten interdisziplinär diskutieren und in bester hermeneutischer Tradition Mehrheit- und Minderheitenmeinungen in ihrem jeweiligen Fachbereich zu Corona und den staatlichen Maßnahmen austauschen. Wichtig ist, dass in diesem Gremium auch WissenschaftlerInnen gehört werden, die nicht in institutioneller staatlicher Abhängigkeit stehen. Sämtliche Ergebnisse und daraus resultierende Maßnahmen sollen transparent mit allen BürgerInnen kommuniziert werden.

* Eure Daten werden nur für die Einreichung der Petition zur Bildung eines "Runden Tisches" und die weitere Information über die Kampagne gespeichert. (Datenschutz)
Das Formular öffnet sich automatisch. Im Anschluss erhaltet Ihr eine E-Mail, mit der Bitte um Bestätigung Eurer Unterzeichnung.
Nur dann können wir Eure Stimme wirklich gültig erfassen.